Kontakt
Bosch Hausgeräte
Blitz- und Überspannung

Neue Strategie für den Ausbau der Lade­infrastruktur

Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) hat den Ent­wurf für einen Master­plan Lade­infra­struktur 2030 vor­gelegt. Darin stellt Bundes­minister Patrick Schnieder die Stra­tegie für den wei­teren Aus­bau eines flächen­decken­den, bedarfs­gerech­ten und nutzer­freund­lichen Lade­netzes in Deutsch­land vor.

Ein blaues Elektroauto lädt an einer Ladesäule mit Blitzsymbol, symbolisiert den Ausbau der Ladeinfrastruktur.

„Wer laden will, muss laden können!“

Elektromobilität ist längst im All­tag ange­kommen – bei den Men­schen zuhause, in Unter­nehmen und auf Deutsch­lands Straßen. Ob Pkw, Lkw oder Busse: Immer mehr Modelle fahren elek­trisch. Damit der Anteil weiter steigen kann, braucht es eine Lade­infra­struktur, die mit­wächst und sich an den Bedürf­nissen orien­tiert.

Im Koalitionsvertrag hat die Bundes­regierung des­halb verein­bart, den Aus­bau einer flächen­deckenden, bedarfs­gerech­ten und nutzer­freund­lichen Lade­infra­struktur so­wohl für Pkw als auch für Lkw konse­quent voran­zutreiben. Der Master­plan Lade­infra­struktur 2030 konkre­tisiert diese Ziele und legt eine klare Um­setzungs­strategie fest.

„Der Masterplan Lade­infra­struktur 2030 ist unser neuer Fahr­plan, um die zen­trale Voraus­setzung für den Um­stieg auf die Elektro­mobi­lität für alle zu schaffen – und die heißt: Wer laden will, muss laden können! Dieses Ziel erreichen wir nur gemein­sam – mit den Län­dern und Kom­munen, den Unter­nehmen und Inves­toren und mit der Auf­geschlossen­heit der Bür­gerinnen und Bürger. Des­halb haben wir diese Pers­pektiven auch von Anfang an bei der Erar­beitung des Master­plans ein­bezogen und werden sie auch in die Um­setzung eng einbinden.“

Patrick Schnieder

Der Entwurf umfasst rund 40 Maß­nahmen in fünf zentralen Hand­lungs­feldern:

  • Nachfrage und Investi­tionen stärken
  • Umsetzung verein­fachen und be­schleunigen
  • Wettbewerb und Preis­trans­parenz erhöhen
  • Integration ins Strom­netz verbessern
  • Nutzerfreundlichkeit und Inno­vation steigern

Mit diesen Maßnahmen will das BMV Geneh­migungs­prozesse verein­fachen, Inves­titionen beschleu­nigen und Innova­tionen gezielt fördern – damit das Laden über­all in Deutsch­land ein­fach und zuverlässig mög­lich ist.

Quelle: Pressemitteilung des BMV

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems mgk GmbH